4. Selektive COX 2 - Hemmung bei vorzeitiger Wehentätigkeit
Die Sicherheit von Celecoxib, einem selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitor, wurde verglichen mit der Sicherheit des nicht selektiven Cyclooxygenase-Indomethacin bei der Verabfolgung als Tokolytikum bei vorzeitigen Wehen. In einer randomisierten, Doppel-blind, plazebokontrollierten Studie erhielten 24 Frauen mit vorzeitigen Wehen in der 24 – 34 Schwangerschaftswoche entweder Indomethacin oder Celecoxib für die Dauer von 48 Stunden. Klinische Beurteilung, fetale Sonographie und Doppler-Untersuchungen des fetalen Ductus arteriosus erfolgten täglich. Die mittlere maximale Flussgeschwindigkeit über der Basislinie war unter 24 h Indomethacin signifikant erhöht, jedoch nicht unter Celecoxib. Beide Medikationen reduzierten vorübergehend das Fruchtwasservolumen, allerdings mit einem größeren Effekt von Indomethacin. Im Hinblick auf die Tokolyse waren beide Medikamente gleichermaßen effektiv. Keine wesentlichen Nebenwirkungen wurden bei Mutter oder Fetus beobachtet. In dieser initialen Evaluierung erwies sich die Kurzzeitgabe Celecoxib der von Indomethacin als überlegen.
Literatur
Stika CS, Gross GA, Leguizamon G, Gerber S, Levy R, Mathur A, Bernhard LM, Nelson DM, Sadovsky Y. A prospective randomized safety trial of celecoxib for treatment of preterm labor. Am J Obstet Gynecol. 2002 Sep;187(3):653-60